Urlaubsfeeling zu Hause - Mediterrane Einrichtung für die Gastronomie

Urlaubsfeeling zu Hause - Mediterrane Einrichtung für die Gastronomie

Italien, Spanien und Griechenland - was haben diese Länder gemeinsam? Sie gehören zu den 10 beliebstesten Urlaubsländern der Deutschen 2017. Und sie sind der Inbegriff von mediterranem Stil - wegen ihrer besonderen, entspannten Lebensart schätzen viele Reisende diese Länder. Sie als Gastronom können das Urlaubsfeeling Ihrer Kunden noch etwas verlängern oder die Urlaubssehnsucht anfachen - und damit ihren Umsatz steigern. Wie Sie den mediterranen Stil in Ihre Bar, Ihr Café oder Restaurant holen? Mit diesen Tipps geht es ganz einfach.

Für wen eignet sich der mediterrane Stil?

Natürlich denkt man beim mediterranen Stil in der Gastronomie zuerst an mediterrane Restaurants, z.B. Italiener oder Griechen, Eisdielen oder Tapas-Bars. Doch etwas Urlaubsfeeling kann vor allem bei Cafés und Bars mit Outdoor-Bereich nicht schaden. Ein asiatisches Restaurant, ein Irish Pub oder eine urdeutsche Kneipe sind mit mediterraner Einrichtung dagegen sicherlich nicht gut beraten. Übrigens: Auch für Seniorenheime oder Kindergärten kann der mediterrane Stil die richtige Wahl sein. Die Setrada-Experten beraten Sie gerne bei der Auswahl des richtigen Einrichtungsstils.

Bestandteile des mediterranen Stils

Jedes Land legt den mediterranen Stil etwas anders aus, abhängig davon, welche natürlichen Materialien besonders häufig vorkommen. So ist der mediterrane Stil in Italien etwas opulenter (z.B. mit Marmor) als in Griechenland. Hier kommt dafür Olivenholz häufiger zum Einsatz. Verbindende Elemente des mediterranen Einrichtungsstils sind aber z.B. folgende:

  • Blau und Erdtöne: Das Wort “mediterran” leitet sich vom Mittelmeer (lat. mare mediterraneum) ab, an das die genannten Länder angrenzen. Daher spielt das Meer auch bei der Farbwahl eine Rolle: Cremefarben wie der Sandstrand, blau wie das Meer, grün wie die Olivenbäume und weiß wie die Wolken über dem Meer - diese Farben sind typisch für den mediterranen Stil.

  • Terrakotta: Terrakotta-Vasen, Geschirr und Fliesen sind typisch für die Mittelmeer-Region. 

  • Mittelmeerhölzer: Neben Olivenholz findet auch Pinien- oder Walnussholz häufig Verwendung beim Bau von Möbeln.

  • Flechtwerk: Typisch mediterran ist auch Flechtwerk, z.B. Korbwaren oder Rattan-Möbel.

Zudem ist der mediterrane Einrichtungsstil bewusst etwas “unfertig” und eher schlicht. 

Kleine Handgriffe - große Wirkung

In Ihrem Restaurant oder Café beginnt der mediterrane Stil zunächst bei der Auswahl der “großen” Möbel wie Theken, Tische und Stühle. Hier bieten sich Rattan-Stühle und passende Tische an. Ebenso beliebt sind Tische und Möbel aus unbehandelten Naturhölzern in einem schlichten Design. Im Setrada-Shop findet sich dazu eine große Auswahl an mediterranen Rattan-Möbeln.

Allerdings machen wie meist die Details den Unterschied: So können Terrakotta-Vasen als Dekoration und Kerzenhalter dienen. Helle Leinen-Servietten und Tischwäsche sowie einige Olivenzweige oder Zitronen wecken Erinnerungen an den Urlaub am Mittelmeer. Dazu noch ein frischer Espresso und Ihre Kunden werden sich wie im Urlaub fühlen - und damit automatisch länger in Ihrem Gastronomiebetrieb verweilen.